Home
Impressioni
Links
     
 



Adventskalender


"Tutto il mondo e paese"

"Die ganze Welt ist ein Dorf". Eine Reise mit Liedern, meist in italienischer Sprache, ganz ohne lästiges Kofferschleppen oder Flugstreik.  Natürlich hat auch Venedig, die romantischste Stadt der Welt, wieder einen Platz im Programm.  Neben eigenen Kompositionen finden sich Lieder von Angelo Branduardi, Fabrizio de Andrè, Gianmaria Testa, Biagio Antonacci,  Adriano Celentano, u.a.m. im Programm.


Begleitet werde ich von Werner Pfizenmaier, Mundharmonika.


Nach einem stürmischen Regentag füllen die traurigen Überreste der Regenschirme die Mülleimer an der Fondamenta Nuove in Venedig.







(aufgenommen am 18.10.2010 M.M.Busse)


Meine aktuelle CD

Impressioni di Venezia

erschienen am 22.12.08



Musikalische Impressionen aus Venedig,
mit einem kleinen Abstecher nach Padua
und ins Piemont. Dieses Mal - Gitarre pur.



„Es gelten die Vorschriften des deutschen Urheberrechts in seiner jeweiligen Fassung. Alle Rechte der Urheber an den geschützten Werken, die auf der Website enthalten sind, bleiben vorbehalten. Ohne ausdrückliche Genehmigung durch die GEMA darf eine weitergehende Nutzung der Werke, über das Anhören der eingestellten Musikwerke hinaus, nicht erfolgen.“

[Impressioni - Musik zum Träumen und Geniessen ]

 Impressioni - eine leicht melancholische Wanderung mit wunderschönen Melodien, gefühlvoll auf der Gitarre inszeniert, manchmal von Streichern, Oboe oder Fagott begleitet. Musik zum Träumen und Genießen.
14 Impressioni mit Bildern aus dem Herrenhäuser Garten in Hannover und von italienischen Landschaften, über  italienischen caffè und dem Engagement eines jungen Geistlichen in Recife. Kaufen kann man die CD z.B. unter www.musicstoxx.com, einem Onlineversand für CDs.

Mit Impressioni habe ich meine erste Solo CD mit 14 Liedern für Konzertgitarre und Begleitung veröffentlicht. Hier erfahren sie etwas über meine Musik, über mich und über Dinge die mich bewegen.
Ich nenne zur Zeit drei Konzertgitarren mein eigen. Auf diesen drei Gitarren habe ich alle Lieder gespielt. Jede Gitarre  bietet etwas ganz besonderes und eignet sich für bestimmte Spieltechniken. Trotzdem habe ich natürlich eine Lieblingsgitarre und das ist zweifellos die Ebanista von Stefan Schlemper, dem Gitarrenbaumeister aus Worpswede. Diese Gitarre wurde nach meinen Wünschen gefertigt. Zederndecke, Palisander Zargen und Ebenholzgriffbrett, so sind alle Gitarren ausgestattet, aber die Ebanista hat durch die Schellacklackierung und den Doppelsteg klanglich einiges mehr zu bieten. 


Konzertgitarre "Ebanista" von Gitarrenbaumeister Stefan Schlemper Baujahr 1999


 

Konzertgitarre Mod.42PC von Gitarrenbaumeister Armin Hanika Baujahr 1994


Konzertgitarre  Mod.C von Gitarrenbaumeister Manuel Rodríguez Baujahr 1992


Gitarre spiele ich etwa seit meinem 14. Lebensjahr. Rock, Folk und Pop mit Gesang und E-Gitarre in einer Schülerband.  Zur Klassischen Gitarre kam ich allerdings erst mit etwa 25. Eine Fernsehsendung auf N3 "La Guitarra" mit Gitarristen wie Narciso Yepes oder Paco de Lucia weckten mein Interesse. Ich kaufte eine Konzertgitarre und lernte zunächst autodidaktisch, dann stieß ich auf einen hervorragenden Gitarrenlehrer, Dirk Reinecke, der mir ein solides Fundament verschaffte. Nach 3 Jahren Privatunterricht lernte und spielte ich  erst einmal alleine weiter. Ich besuchte Workshops bei Dozenten wie Michael Langer, David Tanenbaum,  David Qualey und Uli Bögershausen und  verbesserte meine Technik weiter durch Unterricht bei Rainer Scheurenbrand.

Impressioni ist die Arbeit eines halben Jahres, von der Komposition bis zur Veröffentlichung der CD im Juni 2004. Aufgenommen habe ich alles in meinem Kellerstudio, auf Computern der Firma TiComsys, deren Herzstück die Hammerfall von RME ist. Viel Unterstützung bekam ich von dem Toningenieur und Musiker Robby Ballhause, in dessen Studio ich 2003 die CD "5 4 U (five for you)" mit der Rock'n Roll und Bluesformation Lefty Freshmen aufnahm, in der ich bis Mitte 2008  Solo Gitarre  spielte.
Impressioni di Venezia sind Kompositionen für Gitarre solo aber auch 3 Duette sind enthalten. Eine Sammlung musikalischer Eindrücke, die ich bei verschiedenen Reisen nach Italien gesammelt habe und besonders bei Aufenthalten in der Serenissima, der schönsten Stadt der Welt - Venedig eben!

Von Anfang Februar bis November 2010 spielte ich die Lead-Gitarre bei der Claudio Ferraro Band (siehe unter "Links") einer Rop-Pop Formation die Lieder von Eros Ramazotti, Nek, Zucchero u.a. im Programm hat.


L'uomo passa la prima metà della sua vita a rovinarsi la salute e la seconda metà alla ricerca di guarire! 

Der Mensch verbringt die erste Hälfte seines Lebens damit, sich die Gesundheit zu ruinieren und die zweite damit, sie wiederherzustellen!

(Leonardo da Vinci 1452-1519, Maler, Bildhauer, Architekt und Wissenschaftler)


Bonaire  - nahe Alcudia im Norden Mallorcas im Sommer  2005, als der Sommer noch richtig heiß war...

Sonnenuntergang auf MallorcaSonnenuntergang auf der Halbinsel  La Victoria, die nicht so stark von Besucherströmen frequentiert wird wie ihre Schwesterhalbinsel Formentor.

S.Illias   auf der Halbinsel La Victoria

live beim 1. Gifhorner Gitarren Festival am 7.10.2006



Aller Zeitung 9.10.2006

Local Heros zeigen vielfältige Stile und deren Möglichkeiten


(vk). Die entspannte und sachorientierte Atmosphäre des ersten Gifhorner Gitarrenfestivals GF4GF bereitete den Weg vom Nachmittag in den Abend. Der stand im Zeichen der „Local Heros“, die auf der Bühne im vollbesetzten Konzertsaal der Kreismusikschule einen Einblick in die vielfältigen Stile und Möglichkeiten der Gitarrenmusik gaben.
Drei gitarristische Großlandschaften, kündigte Moderator Wolfgang Frank an: Gitarristen und Ensembles „wie es unterschiedlicher nicht geht“. Sie konkurrierten nicht miteinander sondern ergänzten sich aufs Beste, dabei bewiesen sie – jeder für sich sehr professionell – wie wenig stilgebunden die Gitarre einsetzbar ist.
Der Klassikgitarrist Michael Busse übernahm den ersten Part. Mit seinen Eigenkompositionen, viele mit italienischen Titeln, zeichnete er Bilder von Landschaften wie dem Golf von Neapel oder den Fontänen der Brunnen in den Herrenhäuser Gärten. Der ruhige, fast andächtige und sehr ausgeglichene Auftakt wurde abgelöst von schnellen Ragrhythmen von Böckmann und Ludwig. Die beiden virtuosen Handwerker spielten auf ihren Stahlsaiten einen Stil, der – wie sie erklärten – in Western Kentucky beheimatet ist. Doch nach eigener Bearbeitung lassen sich auch Beatles-Stücke und Django Reinhards-Kompositionen gut auf die Art interpretieren, wie das Duo zeigte. Das Ganze entsprach dann allerdings nicht den Grundlehren der klassischen Gitarre, daher warnte Martin Böckmann die anwesenden Gitarristen: „Guckt Euch nicht unsere schlechten Angewohnheiten ab.“
Ein furioses Finale brachte Callejero auf die Bühne. Das Quartett um den Flamencogitarristen Knut Könecke belegte, die Konzertgitarre ist auch band- und jazztauglich. In Begleitung von Kontrabass (Heinrich Römisch) und Percussion (Mark Figge) und Gitarrist Christos Mamalitsidis produzierte Callejero ein Maximum an Dynamik getragen von ausgefallener Virtuosität.
Publikum und Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden. Mit der International Guitar Night am 15. November setzt Bothe seine Initiative fort.[




Robby Ballhause feiert seinen Geburtstag im Februar 2007 im Marlene und alle seine Freunde bringen ihm ein Ständchen.
Kanapee September 2007
3 liebe Kollegen werden in der Ruhestand verabschiedet.

Rock'n Roll mit Lefty Freshmen im Anderter Erlebnisbiergarten.
(hier gibt es noch mehr Bilder! http://www.erlebnisbiergarten.de/11.html)

22. September 2007  um 20:00 Uhr Gifhorner Mühlenmuseum im Trachtenhaus
->
  im Vorprogramm zu Peter Fingers Solo-Programm

Peter Finger, ein großartiger Gitarrenvirtuose!

http://www.peter-finger.com/

Soloauftritt in Mückes Weinkeller in Gifhorn. Tolles Publikum, es hat ungeheuer viel Spaß gemacht! Das Programm begann mit italienischen Liedern von Branduardi, Cotugno und Celentano. Zwischendurch ein paar eigene Stücke und nach der Pause ein bunter Strauß an Liedern und Chansons.

Hausmusik bei Manuel....

Weihnachtskonzert in der St.Benno Kirche in Linden 13.12.2008

Weihnachtskonzert St. Benno 13.12.2008
von links:
Christian Rolf, Gitarren-Akademie-Linden
Dogac Malgaf
Christian Viering
Michael Mario Busse
Ensemble Kleesaiten

Vorprogramm zu den Change Partners, tolles Gitarrenquartett aus Braunschweig

(..)
Gifhorn: Gitarrenfestival in der Scheune (sdo)  07.03.09
"Michael Mario Busse übernahm den Part des „Icebreaker“, um die zahlreichen Zuhörer einzustimmen. Das gelang ihm hervorragend mit seinen "Impressioni di Venezia“, einer Sammlung von Kompositionen für Gitarre solo oder mit Gesang über Eindrücke aus der Lagunenstadt.
Detaillierte Bilder formen sich bei dieser musikalischen Reise, Momentaufnahmen vom Plätschern der Wellen, bunten Marktplätzen und vielen Menschen. Aber auch Stücke anderer Liedermacher gab Busse zum Besten: „La pulce d‘acqua“ von Angelo Branduardi oder „L‘Italiano“ von Toto Cutugno begeisterten."

Aller-Zeitung vom 09.03.2009

Volles Haus in Gifhorn.

Impressioni di Venezia als Matinee Konzert im Kanapee am  26.03.09.
Da der 26. schon kurz nach erscheinen des Kanapeeprogramms ausgebucht
war, fand das Zusatzkonzert aus Termingründen schon einen Tag vorher
am 25. statt.
Nach den Impresssioni bestand das Programm aus Liedern von
Angelo Branduardi, Paolo Conte, Fabrizio de Andrè, Klaus Hoffmann,
Hannes Wader, Konstantin Wecker ....und endete mit dem Kriminal Tango
von Hazy Osterwald.

Offenes Atelier in Adensbüttel bei Susanne K. Knöpfle im Rahmen der ArtTour 2009

Großes Fest im kleinen Garten 05.07.09
bei traumhaftem Wetter in der Idylle von Kemmies Garten
in Hannover Linden  gab es auch in diesem Jahr wieder
Hofmusik für liebe Freunde.

Kanapee 09.10.09
Volles Haus im Kanapee! Mit vielen neuen Liedern von Angelo Branduardi, Adriano Celentano, Gianmaria Testa, Domenico Modugno und vielen mehr.





Ergänzt von Eigenkompositionen aus "Impressioni" und " Impressioni di Venezia".
Ein gelungener Abend mit einem tollen Publikum. Alle Plätze waren bereits kurz nach Erscheinen des Kanapee-Programms ausgebucht!

Die Claudio Ferraro Band auf dem Lister Meile Fest. Erster gemeinsamer Auftritt bei herrlichem Wetter am Freitag den 4.Juni auf der Bühne am Körtingbrunnen.

Gartenmusik:
Michael live im giardino pubblico an der Riva delgli Schiavoni, Venezia in ottobre 2010

Venedig morgens um 6:00, wenn noch kein Tagestourist in der Stadt ist.

Das Caffe Quadri liegt noch verwaist - 

und so leer sieht man den Markus Platz nur vor dem Aufstehen!

Konzert im schönen Ambiente des Theatermuseums 02.10.
Hier konnte ich die frisch gemachten Impressioni aus Venedig gleich musikalisch verarbeiten. Man beachte die venezianische Flagge im Hintergrund.

Mal mit, mal ohne Gesang.







Danke an Helmut für die schönen Fotos

Theatermuseum im März.
Das neue Programm "La Luna, l'amore e Venezia" hat Premiere. Die Begleitung durch Werner Pfizenmeier mit der Mundharmonika kommt beim Publikum sehr gut an.